Derzeit -

Ina Schulte - Malerei

10.9.-15.10.2017
Eröffnung: Sonntag, 10.9.2017 um 11:30 Uhr, im Kunstverein Kreis Gütersloh

„derzeit“ ist ein  Ausstellungsformat des Kunstvereins Kreis Gütersloh, das jährlich eine Auswahl aus dem breiten, aktuellen Repertoire des künstlerischen Schaffens im Kreis Gütersloh präsentiert. Die Ausstellung 2017 zeigt Werke von vier Künstlerinnen, deren Bandbreite künstlerischer Ausdrucksmittel von Zeichnungen über Malerei bis hin zu Kostümen für Performances reicht.

Simone Beckmann

Mit ihren opulenten Performances sorgte Simone Beckmann bereits auf der Expo in Hannover für Aufsehen. Sie kombiniert Feuer, Malerei, Kostüm und Bühnenbild zu ihrem künstlerischen Ausdrucksmittel. In erzählerischer Weise nimmt sie uns mit in ihre schillernden Geschichten. Zum ersten Mal sind nun in einer Ausstellung neben Videos ihre aus Recyclingmaterial gefertigten Kostüme zu sehen.

Franziska Jäger

Schwarz ist die tiefgründigste aller Farben, wenn sie so verwendet wird wie von Franziska Jäger in ihren Gesichtsstudien. Ihre Malerei ist mehrschichtig, im wahrsten Sinne des Wortes. Bild-Vordergrund, -Mitte und -Hintergrund sind auf unterschiedlichen Ebenen auf verschiedenen transparenten Trägermaterialien gearbeitet; Malerei als Inszenierung.

Birgit Peterschröder

100 Portraits von Rietberger Bürgern in einer Woche. Alle zu Gast bei Birgit Peterschröder zuhause und in Zeichnungen festgehalten. Urban Sketches ist nicht nur der Titel der Serie, es ist gleichzeitig auch Programm. Zeichnerisch wird die Umgebung erkundet und festgehalten, tagebuchgleich. Als Mitglied der internationalen Community der Urban Sketchers ist sie mit ihren Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten.

Ina Schulte

Ihre eigenen Gedanken und Beobachtungen zum Alltag zeigen die Malereien der Winkler-Preisträgerin Ina Schulte. Malerisch beherrscht sie die Kunst des Weglassens. Mit Farbspuren lenkt sie den Betrachter, führt ihn zu fertigen Bildern im Kopf. Ihre kleinen und großen Formate zeigen eine Malerei im Hier und Jetzt.

Finissage und Künstlergespräch: im Café des Kunstvereins Kreis Gütersloh, Sonntag, 15.10. um 16 Uhr

> Derzeit