Jahresgaben

Elf Räume

Photographische Arbeiten jenseits der objektiven Wirklichkeit

9.9. bis 21.10.2018

Der in Köln lebende Künstler Gerd Bonfert, der mit seinen Photographien weltweit in Sammlungen großer Museen wie z. B. dem Museum of Modern Art, dem Metropolitan Museum in New York und dem Centre Georges Pompidou in Paris vertreten ist, präsentiert im Gütersloher Kunstverein einen retrospektiven Querschnitt seiner Arbeiten.

Die Bilder zeigen eine Imagination. Ein Zurücktreten von der Welt, um sich ein Bild von ihr zu machen, jenseits der objektiven Wirklichkeit. Es sind analoge Schwarz/Weiß-Photographien von philosophisch-poetischer Kraft. Der photografische Umgang mit Licht läßt ahnen, dass das Helle das Dunkle in sich trägt.

Die Faszination der Bildmotive liegt in ihrer Bewegung und dem surrealen Spiel mit Zeit. Zeigen die abgebildeten Körper ein Kommen, ein Gehen oder ein Bleiben - die Entstehung oder das Vergehen, bei gleichzeitigem Stillstand des Raumes? Die Arbeiten scheinen ein Geheimnis zu bergen, das den Betrachter in seinen Bann zieht und ihn nicht wieder loslässt.

Foto: Copyright Gerd Bonfert