Jahresgaben

draußen nur kokons
Skulptur, Objekt, Installation

4.4. - 3.5.2019

Monika Möller absolvierte in Gütersloh eine Ausbildung zur Holzbildhauerin. Sie arbeitet künstlerisch in den Bereichen Skulptur, Objekt und Installation.

Geprägt durch Austausch- und Assistenzprojekte mit Künstlern und Bildhauern in der Schweiz widmete sie sich intensiv der Auseinandersetzung mit dem Material Stein. Heute lebt und arbeitet die Künstlerin in Detmold.

In ihren raumbezogenen Arbeiten verwendet sie überwiegend Krustenplatten aus Anröchter Dolomit, arbeitet aber auch mit vergänglichen Materialien wie Holz und Pflanzenteilen.

Die für den öffentlichen Raum konstruierten Installationen (teilweise temporär) nehmen Bezug auf Architektur und Landschaft des jeweiligen Ausstellungsortes. Thematisch befassen sich die Arbeiten mit Innen und Außen – sowohl in Bezug auf den Ausstellungsraum, als auch die Objekte selbst. Sie werden aus einzelnen Elementen realisiert und konstruiert. Die geschichtete Materialität und deren Wirkung stehen in Bezug zur Form des Objektes.Die Installationen bieten Anreize zu Kommunikation und individuellen Assoziationen, sowie dem Hinterfragen gewohnter Sichtweisen.

Der „ Kokon" ist ein mobiles Projekt von Monika Möller, das seit 2014 bereits mehrmals in verschiedenen Variationen und an verschiedenen Orten ausgestellt wurde.

In Gütersloh wird das Objekt „Kokon" erstmals auf einer Wasserfläche installiert.

Film über den Aufbau des "Kokon" hier.

"Burger" von Monika Möller