Degas und Rodin – Giganten der Moderne

Sie kannten und sie schätzten sich. Sie beneideten und bewunderten einander. Ihre Werke waren Anmut und Bewegung, Körper, Raum und Zeit. Sie waren fasziniert von Pferden, von Frauen und von der Fotografie. Sie waren Außenseiter und Rebellen und sie waren Genies. In einem Wettlauf hin zur Moderne warfen Edgar Degas und Auguste Rodin Regeln und Normen über Bord, erfanden das wegweisende Neue. Anfangs verspottet, waren sie am Ende hoch verehrt. Sie starben im selben Jahr, 1917, kurz nacheinander. Ohne sie wäre die Moderne nicht denkbar.
Noch nie wurden die Werke von Degas und Rodin in einer Ausstellung so umfassend nebeneinander gestellt, miteinander konfrontiert, diskutiert wie jetzt. Das Von der Heydt-Museum Wuppertal zeigt nun zum ersten Mal die zwei Giganten des Impressionismus im Wettstreit um das Neue in der Kunst.
(Auszug aus den Informationen des Von der Heydt-Museums.)

Zugfahrt am Sonntag, 22. Januar 2017
zur Ausstellung Degas und Rodin - Giganten der Moderne
im Von der Heydt-Museum Wuppertal

9.00 Uhr Treffen am Bahnhof Gütersloh
9.08 Uhr Abfahrt des Zuges
9.14 Uhr Zusteigemöglichkeit in Rheda-Wiedenbrück (Gleis 9)
10.56 Uhr Ankunft im Hbf. Wuppertal, 5 Minuten Fußweg zum Museum
12.00 Uhr Sonderführung durch die Ausstellung Degas und Rodin.
Vor und nach der Führung ist genügend Zeit, um das Museums-Café zu besuchen oder die zweite Ausstellung, Lutz Fritsch – Cosmos, im Museum anzusehen.
16.56 Uhr Rückfahrt ab Hbf. Wuppertal
18.48 Uhr Ankunft in Gütersloh

Der Reisepreis beinhaltet:
Bahnfahrt 2. Klasse (Rückfahrkarte), Eintrittskarte und Führung (60 Min.) in der Ausstellung Degas und Rodin. Die Eintrittskarte beinhaltet auch den Besuch der Ausstellung Lutz Fritsch – Cosmos.
Für Mitglieder des Kunstvereins 34,- € p. Person, für Nichtmitglieder 44,- € p. Person.
Gäste sind herzlich willkommen.

Anmeldung bis zum 15. 1. 2017 bitte mit dem Anmeldeformular unten im Download per Post, per E-Mail an info(AT)kunstverein-gt.de, oder telefonisch Do. - So. 15 bis 18 Uhr unter 05241 13466.

Das Reisegeld überweisen Sie bitte auf das Konto des Kunstvereins bei der Sparkasse Gütersloh oder Sie zahlen bar bei Reiseantritt. Unsere Kontoverbindung nenne wir Ihnen aus Sicherheitsgründen nach Ihrer Anmeldung.

Wir haben die Fahrt gerne für Sie organisiert, schließen aber für Fehler oder persönliche Schäden während der Reise jede Haftung aus.