toggle
HOME
Ausstellungen
Kataloge
Kunstreisen
MaecenARTus
Künstler / Kreis Gütersloh
Kunsttipps
Service
Rückblick
Der Verein
DATENSCHUTZ
FEEDBACK
IMPRESSUM
SITEMAP
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider

 

Romualdas Požerskis - Menschenbilder - Photographien

17.August - 17.September 2006

Abb. Romualdas Pozerskis, Hot Sunday, 1986

Romualdas Po
žerskis, geboren 1951 in Vilnius, studierte Elektrotechnik und Philosophie. Von 1975 bis 1980 war er Mitglied der Gesellschaft für Photokunst Litauens, 1994 wurde er in die bedeutende Fédération Internationale de l-Art Photographique aufgenommen. Für seine Arbeiten erhielt er verschiedene Auszeichnungen, darunter den Herder Preis 2004 der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

Es sind persönliche Momente der Begegnung, die Pozerskis internationale Anerkennung begründet haben. In seinen Photos wird sichtbar, wie tief er sich den Menschen und ihrer Lebenssituation verbunden fühlt, wobei er niemals in eine vordergründig emotionale Umsetzung des Gesehenen abgleiten. Das gleichsam intime Verhältnis des Photographen zu seinen Themen lässt eine oberflächliche Auseinandersetzung mit seinen Bildern nicht zu. Dem Betrachter wird deutlich, dass Po
žerskis Arbeiten mit sehr viel Einfühlungsvermögen, aber auch mit dem notwendigen gestalterischen Abstand konzipiert wurden. In ihnen drückt sich auf besondere Weise der Charakter Litauens und seiner Bewohner aus.

Gefördert durch die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Hamburg

[Zurück …]

Share
Print
 
Adresse

Kunstverein Kreis Gütersloh e. V.
Am Alten Kirchplatz 2
33330 Gütersloh
Telefon +49 (0) 5241 13466
E-Mail info@kunstverein-gt.de
Internet www.kunstverein-gt.de

Do + Fr 15–19 und Sa + So 12–19 Uhr
An gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Sonderöffnungszeiten für Schulklassen und 
Gruppen nach Vereinbarung.