2008 – Great shot

GREAT SHOT – Künstler sehen Golf
24. Mai – 29. Juni 2008

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Westfälischen Golf-Club Gütersloh e.V. im Kunstverein Kreis Gütersloh

Lange Zeit kam Golf in der zeitgenössischen Kunst nicht vor. Bis auf Initiative des Golfers und Kunstliebhabers Heinz Georg Rohner eine Gruppe von Sammlern auf Abhilfe sann. Leidenschaftlich warb man bei Künstlerinnen und Künstlern für die Idee, dem Golfsport mit künstlerischen Mitteln zu begegnen. Es galt dicke Bretter zu bohren. Viel Skepsis war zu überwinden, weil vielen Künstlern das Thema zunächst uninteressant schien.

Nun, das ist einige Jahre her. Schließlich konnte Heinz Georg Rohner viele für seine Idee begeistern. Namhafte Künstlerpersönlichkeiten wie Georg Baselitz, Felix Droese, Gotthard Graubner, Jörg Immendorff, Maria Lassnig, Markus Lüpertz, Hermann Nitsch, A.R. Penck, Arnulf Rainer, Norbert Tadeusz, Günther Uecker und viele andere mehr haben sich dem Golfsport in all seinen Facetten gewidmet. Die Gemälde, Grafiken und plastischen Arbeiten thematisieren Bewegung, Dynamik und Ästhetik des Golfsports gleichermaßen, wie sie ihm mit Humor, Ironie und erotischen Anspielungen begegnen.

„Die Kunst“, schreibt der Kunstpublizist Klaus Flemming, „bewährt sich (hier) einmal mehr als höchst subjektives Wahrnehmungsmodell, das mittels Bildmetaphern unbewusst Empfundenes ins Bewusstsein hebt und ihm eine eindrucksvolle sinnliche Präsenz verleiht.“

Der Kunstverein Kreis Gütersloh zeigt faszinierende Werke aus dieser weltweit wohl einmaligen Sammlung. Jedes Werk offenbart eine höchst individuelle Sichtweise des Golfsports und ist dennoch beispielhaft für das jeweilige künstlerische Ouvre. Damit wird die Schau gleichzeitig zur Übersicht über ein weites Spektrum zeitgenössischen Kunstschaffens.

Abbildung:
Günther Uecker, Bunker, 2002, Sand, Golfbälle, Nägel, 200×160 cm © VG Bild-Kunst, Bonn 2008