2011 – Ars Apocalipsis

Ars Apocalipsis – Kunst und Kollaps, 9. 10. – 18. 12. 2011

Abb. Demien Deroubaix „War is comming“

Zur Ausstellung:
Mit einer programmatischen und spannungsgeladenen Ausstellung startet der Kunstverein Kreis Gütersloh in die neue Saison. Zur Neueröffnung seiner Ausstellungsräume im aufwändig renovierten Veerhoffhaus zeigt der Kunstverein die selten zu sehende und 500 Jahre alte Holzschnittserie Albrecht Dürers „Apocalipsis cum figuris: Die Heimliche Offenbarung Johannes“ in der Ausgabe von 1511 im Original.

Diese Holzschnittserie, die Dürers Ruhm begründete, zu den Meilensteinen der Kunstgeschichte gezählt wird und Künstler aller Jahrhunderte inspirierte, wird mit einer Vielzahl bedeutender zeitgenössischer, künstlerischer Positionen kontrastiert. Die für die Ausstellung entstandenen oder ausgewählten Werke thematisieren nicht nur die Möglichkeit eines zivilisatorischen Kollapses als wiederkehrenden Topos im 21. Jahrhundert. Sie setzen sich auch mit der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft auseinander.

Führungen und Vortragsveranstaltungen ergänzen das Ausstellungsprogramm. Mit dieseer Eröffnungsausstellung präsentiert sich das Verhoffhaus als ein Kunstkabinett, in dem Tradition, Gegenwart und drängernde Fragen der Zukunft erfahrbar werden.

Beteiligte Künstler:
Absalon, Heather Ackroyd, Mark Alexander, Klaus Auderer, Tjorg
Douglas Beer, Norbert Bisky, Matthias Bitzer, Armin Böhm, Ben
Cotrell, Björn Dahlem, Baptiste Debombourg, Damien Deroubaix,
Albrecht Dürer, Aaron van Erp, Saul Fletcher, Tue Greenfort,
Daniel Harvey, Andy Hope 1930, Cameron Jamie, Franka Kaßner,
Rbert Longo, Bernd Ribbeck, Gerhard Richter, Aida Ruilova, Adrian
Villar Rojas, Thomas Schroeren, Lapo Simeoni, Thomas Zipp

Vorträge:
27. 10. 2011 um 19 Uhr
APOKALYPSE – HORRORVISION ODER ZUKUNFTSPERSPEKTIVE
Pater Gottfried Meier OSB, Koster Marienfeld

17. 11. 2011 um 19 Uhr
DIES IRAE, DIES ILLA…
DÜRERS „APOKALYPSE“ – EUROPÄISCHE ENDZEITÄNGSTE
PD Dr. Norbert Wolf, Kunsthistoriker und Autor des neuen Dürer
Werkverzeichnisses

Danksagung:
Wir danken den teilnehmenden Künstlern und ihren Galerien, sowie allen Leihgebern für die zur Verfügung gestellten Werke, namentlich: M. Aichinger, Grasbrunn-Neukeferloh; S. Billaud, Paris; M. Boecker, Gütersloh; H. Boecker, Bonn; Dr. K. Liebmann, Osnabrück; N. Obadia, Paris; H. Pijnenburg, Deurne NL; Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / 2008 Schenkung der Friedrich Christian Flick Collection; C. und K. von Storch, Köln; P. Lentz, Köln.
Die Aggravure von B. Debomgourg wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von Isaberg Rapid AB, Hestra

Ausstellungskonzept:
Malte Boecker, Gütersloh (Mitglied im Vorstand des Kunstvereins Kreis Gütersloh)
H. Boecker, Bonn

Downloadfile: einfuehrung_boehme_autorisiert.pdf