Peterschröder, Birgit

Birgit Peterschröder

Malerei, Comic, Zeichnung
Schloß Holte-Stukenbrock

Das, was mich am meisten inspiriert sind Menschen. Ich suche in jedem das Potential und das Besondere und halte es auf dem Papier fest. So biete ich neue Perspektiven und lenke den Blick auf das, was vorher u.U. nicht offensichtlich war.

Ich liebe Humor und den liebevollen, aber auch kritischen Blick auf die Welt. Perfektion interessiert mich nicht – ich lasse Raum für eigene Interpretation. Ich bin freie Künstlerin und arbeite an Themen, die mir in Anbetracht der Gesellschaft zum aktuellen Zeitpunkt als relevant erscheinen.

Meine wichtigsten Einflüsse sind Reisen, Austausch mit Kollegen, Workshops & die intensive Auseinandersetzung mit anderen Menschen und damit auch mit mir selbst.

Mich haben immer die Arbeiten von Picasso aufgrund der Vielfältigkeit und Wandelbarkeit inspiriert. Ebenfalls Niki de Saint Phalle, Simone de Beauvoir, Hannah Arendt, Kurt Schwitters, Flix, Nicolas Mahler u.v.m..

Meine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen präsentiert. 2021 bekam ich den German Business Award „Most innovative portrait illustrator“. Außerdem bin ich Mitglied in der Illustratoren Organisation (IO), dem BBK Ruhrgebiet, gebe Workshops und halte Vorträge.Heute lebe und arbeite ich in Gütersloh und Dortmund.

Kurzvita:

• Birgit Peterschröder wurde 1970 geboren und lebte in Rietberg.
  • Sie studierte an der FH Bielefeld und der FH Dortmund mit den Schwerpunkten Illustration und Malerei.
  • Seit 2004 ist sie selbständig als Illustratorin und freie Künstlerin, gibt Workshops & hält  Vorträge für Kinder und Erwachsene.Sie ist Mitglied in der Illustratoren Organisation (IO).

www.birgitpeterschroeder.com