2017 – Berning-Tournier und Blockus

5.3.-9.4.2017
Eröffnung: 5.3. um 11.30 Uhr

„Natur ist nicht an der Oberfläche, sie ist in der Tiefe.“ – Paul Cezanne

Kunst ist eine universelle Sprache. Bilder sprechen ohne Worte zum Betrachter. Manchmal kommunizieren auch Kunstwerke untereinander. Die Werke des Künstlerpaars Michaela Berning-Tournier und Wolfgang Blockus tun das. Die Ausstellung „Zwiesprache“ zeigt einen visuellen Dialog zwischen den beiden künstlerischen Positionen.

Deutlich zu sehen ist dies in den Landschaftsbildern: Vergänglichkeit ist hier ein großes Thema, aber auch eine außergewöhnliche naturgebende Ruhe wird sichtbar. Die Ausstellung spannt einen Bogen zwischen klassischer Landschaftsmalerei, Fotografie und installativen Projekten. Letztere treten in eine stille Interaktion mit den Besuchern. Das Sein in der Natur steht dem Thema gesellschaftliche Veränderung gegenüber: Natur gegen Kultur. Ein visueller Dialog, der neugierig macht. Solo-Räume wechseln mit Räumen ab, in denen beide Positionen vertreten sind. Die Verzahnung erfolgt über die Landschaft, lange schon Thema im Werk beider Künstler, über deren Schaffen der Kunstverein nun einen Überblick gibt.

Eindrucksvoll zu sehen, wie empfindsam der Mensch auf Veränderung in Gesellschaft und Natur reagiert.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Am 2.4. findet um 16 Uhr ein Künstlergespräch im Café des Kunstvereins statt.