2016 – Heike Jeschonnek

HEIKE JESCHONNEK – LOST IN TRANSLATION
25. 9. – 30. 10. 2016

Mit „Zeichnungen in Wachs“ lassen sich die Arbeiten Heike Jeschonneks nur annähernd beschreiben. Sie weisen gleich-zeitig auch Aspekte der Malerei und der Bildhauerei auf.

Heike Jeschonnek beschichtet Papier oder Leinwand, zum Teil großformatig und mehrschichtig mit Paraffin. In diese Wachsschicht schneidet und ritzt sie mit Skalpell oder Messer ihre Motive und färbt sie mit Pigmenten oder Ölfarbe ein. Durch farblich dichtere und offenere Bereiche entstehen äußerst feinteilige Kompositionen, die durch einen weiteren Überzug mit Wachs etwas entrückt erscheinen. So als wollten sie sich eigene Räume schaffen, der direkten Wahrnehmung entziehen und zu fiktiven Bildern – Gedankenbildern werden.

Sie wirken wie Momentaufnahmen von Innenräumen, Gebäuden, Städteansichten und Landschaften. Menschen, Tiere und andere Lebewesen agieren in ihnen mit vertauschten Rollen in teils extremen Perspektiven und Größenverhältnissen miteinander. Gepaart mit ihrer erzählerische Intensität und Handlungsdichte entwickeln sie surreale Momente und bieten dem Betrachter vielfältige Sinneseindrücke und Interpretationsansätze.

Dabei lässt sich die Künstlerin von tages- und weltpolitischen Geschehnissen, lokalen Meldungen, vor allem aber Pressefotos, genauso anregen, wie auch von gesellschaftlichen Entwicklungen, eigenen Erlebnissen, Ansichten und Vorstellungen aus dem privaten Umfeld.

In Kooperation mit dem Kunstverein Münsterland in Coesfeld ist ein 44-seitger Katalog mit einem Text von Jutta Meyer zu Riemsloh erschienen.

Eröffnung: Sonntag, 25. 9. 2016 um 11.30 Uhr

Künstlergespräch und Finissage: 30. 10. 2016 um 16 Uhr im Café des Kunstvereins.

www.heike-jeschonnek.de