Reichhardt, Karl-Heinz

Bildhauerei, Objekte
Rietberg

Geboren In Calden bei Kassel, Kindheit und Jugend im ländlich geprägten Nordhessen, wo sich schon früh ein Faible für die Materialien Holz und Stein herausbildet.
Seit 2009 Intensivierung und gezielte Schulung der bildhauerischen Tätigkeit.
Der Schwerpunkt meines Schaffens liegt auf dem Material Holz, zum Teil in der Kombination mit Stein und anderen Materialien.
Der bildhauerische Prozess ist geprägt von dem Dialog zwischen dem eigenen Gestaltungswillen und den Anforderungen des Materials. Der respektvolle Umgang mit dessen natürlichen Gegebenheiten hat dabei oberste Priorität. Die Formfindung ist intuitiv gesteuert, entwickelt sich ergebnisoffen und wird angetrieben von Neugier und dem Drang, auch etwas Neues zu wagen. Jüngere Arbeiten sind aus dem Experimentieren mit Kunststoff und Epoxidharz entstanden.
Mitglied Lippstädter Verein „Kunst im Turm“, ehrenamtliche, beratende Mitarbeit im Team der privaten Galerie „Kunst Raum Hof Scheer“ in Lippstadt – Hellinghausen