Maecen ARTus 2023

MaecenARTus 2023 geht an art colori!

Den diesjährigen MaecenARTus Ehrenpreis des Kunstvereins Kreis Gütersloh erhält die Gruppe art colori. Zum achten Mal wurde der Preis in feierlichem Rahmen übergeben. Stellvertretend waren vier der sechs Gruppenmitglieder bei der Ehrung vertreten. Zur Gruppe gehören: Barbara Brandenburg, Birgit Mannesmann, Uschi McIntosh, Andrea Meissner, Monika Poppenborg, Heike Schael.

Mit dem MaecenARTus Ehrenpreis, den der Kunstverein Kreis Gütersloh mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh in zweijährigem Rhythmus vergibt, sollen die Bedeutung  privaten Engagements für Kunst und Kultur herausgestrichen, beispielgebende Initiativen im Kreis Gütersloh gewürdigt und neues Mäzenatentum angeregt werden. Ausgezeichnet wird der freiwillige Einsatz für die Bildende Kunst, sei er ideeller oder finanzieller Art, der Künstlern bzw. dem Künstleraustausch zugute kommt, künstlerische Projekte ermöglicht und der Vermittlung bildender Kunst dient.

Unter acht Vorschlägen von der Bevölkerung des Kreisgebietes eingereicht, wählte eine 5-köpfige unabhängige Jury nach eingehender Erörterung den Preisträger aus.

Art colori erhält den MaecenARTus Ehrenpreis 2023 für:

–Die Eröffnung ihrer Produzentengalerie in der Innenstadt, in der sie nicht eigene Werke ausstellen, sondern Künstler aus ganz Deutschland zeigen
– Die Kontinuität mit der seit über 20 Jahren jeden Monat eine neue Ausstellung gezeigt wird
– Die niederschwellige Kunstvermittlung auch durch lockere Atmosphäre und Charme des Ortes, z.B. mit Tisch und Stühlen vor der Tür als Einladung an alle, Platz zu nehmen und sich mit Kunst zu beschäftigen
– Der persönliche Einsatz der Gruppenmitglieder, Ausstellungen kuratieren, aufbauen, Aufsicht führen, bewerben
– Der Bestand der Gruppe seit Anbeginn in derselben Besetzung

Nach mehrheitlicher Meinung der Jury entspricht ihr Einsatz für die Bildende Kunst dem Kriterienkatalog für die Preisvergabe.

Vergeben wurde der Preis in einer Feierstunde am 9. August 2023 in den Räumen der Volksbank Bielefeld-Gütersloh in Gütersloh. Verbunden ist die Ehrung mit der Übergabe einer Urkunde und einer vergoldeten Bronzeplastik des litauischen Bildhauers Jonas Gencevicius. Sie wird alle zwei Jahre von Preisträger zu Preisträger weitergereicht.

Auf dem Foto: Friedrich Wilhelm Schröder Vorsitzender des Kunstverein Kreis Gütersloh, art colori Heike Schael, Uschi McIntosh, Birgit Mannesmann, Andrea Meissner