MaecenARTus 2013

MaecenARTus 2013 geht an Bernhard Strecker

Der in Halle und Berlin lebende Architekt Bernhard Strecker erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis des Kunstvereins Kreis Gütersloh.

Mit dem MaecenARTus Ehrenpreis, den der Kunstverein Kreis Gütersloh mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Gütersloh in zweijährigem Rhythmus vergibt, sollen die Bedeutung  privaten Engagements für Kunst und Kultur herausgestrichen, beispielgebende Initiativen im Kreis Gütersloh gewürdigt und neues Mäzenatentum angeregt werden. Ausgezeichnet wird der freiwillige Einsatz für die Bildende Kunst, sei er ideeller oder finanzieller Art, der Künstlern bzw. dem Künstleraustausch zugute kommt, künstlerische Projekte ermöglicht und der Vermittlung bildender Kunst dient.

Unter sechs Vorschlägen aus der Bevölkerung des Kreisgebietes, wählte eine 7-köpfige unabhängige Jury, nach eingehender Erörterung, in geheimer Wahl, den Preisträger aus.

Bernhard Strecker erhält den Ehrenpreis für:

–    Die Realisierung künstlerischer Projekte im Grenzgebiet zwischen dem Kreis Gütersloh und dem Landkreis Osnabrück in Kooperation mit Kunstvereinen und den von ihm geschaffenen und unterhaltenen Museen in Halle und Melle.

–    Sein Programm „Artist in Residence“ mit kostenlosen Wohn- und Arbeitsaufenthalten für Künstler in seiner Haller „Museumsinsel“ mit anschließenden Ausstellungen.

–    Schüler-Workshops in seinen Museen.

–    Seine Initiativen zu Ankauf und Platzierung von Kunst im öffentlichen Raum z. B. auf Kreisverkehrsinseln im Norden des Kreises Gütersloh.

Nach Meinung der Jury entspricht sein Einsatz für die Bildende Kunst dem Kriterienkatalog für die Preisvergabe.

Vergeben wird der Preis in einer Feierstunde im Juli 2013 in den Räumen der Volksbank Gütersloh. Verbunden ist die Ehrung mit der Übergabe einer Urkunde und einer vergoldeten Bronzeplastik des litauischen Bildhauers Jonas Gencevicius. Sie wird alle zwei Jahre von Preisträger zu Preisträger weitergereicht.