2004 – Performance Art 2004

Performance Art 2004

Von 20.00 – 23.30 Uhr zeigten acht internationale Performancekünstler im ½-stündigen Rhythmus am/im Veerhoffhaus des Kunstvereins und in der Gütersloher Innenstadt ihre Aktionen.

Im Zusammenhang mit der Ausstellung
Performace-Art-Photographie
Pietro Pellini – Photoarbeiten

16. Mai – 25. Juli 2004

Weitere Bilder von Pietro Pellini

www.art.pietropellini.com
Die Künstler:

Antoni Karwowski, Polen
Geboren 1948. Kunststudium an der Nikolaus Kopernikus Universität in Torun. Freie künstlerische Arbeit im Bereich Performance, Installationen und Malerei. Organisator, Teilnehmer und Coorganisator verschiedener internationaler Performance-Festivals. Zahlreiche Ausstellungen und Beteiligungen im In- und Ausland.

BBB Johannes Deimling, Deutschland
1969 in Andernach am Rhein geboren, lebt und arbeitet in Berlin. Seit 1988 freie künstlerische Arbeit in diversen bildnerischen Bereichen. Zahlreiche Performances und Ausstellungen im In- und Ausland. Organisator von Performance Ereignissen und Dozent für Performance Art an der F+F,
Hochschule für Kunst- und Mediendesign in Zürich.Mitbegründer von pakt, performance- und aktionskunst, berlin.

Helena Villa Lobos, Venezuela
In Maracay, Venezuela 1954 geboren. Studierte an der Kunstschule Caracas, der Sorbone in Paris und an der Universität Kalifornien in Dan Diego. Abschluß als Master of Fine Arts mit Auszeichnung für Performance und darstellende Kunst. Sie verbindet in ihrer Arbeit Performance und Installation, nicht selten unter Beteiligung des Publikums. Mit intensiven Proben beginnt Sie kurz vor der Aktion. Seit 1977 bei zahlreichen Ausstellungen und Performance Aktionen im In- und Ausland vertreten.
Lebt seit 1989 in Deutschland.

Kim Hyun Sook, Korea
Studierte Kunst an der Universität von SungShin, Korea. Ist neben ihrer künstlerischen Arbeit (Performance, Installation, Malerei und Photographie) als unabhängige Kuratorin und
Journalistin tätig. War an zahlreichen Ausstellungen und Projekten in Korea, Frankreich, Vietnam und Deutschland beteiligt. Lebt in Paris.

RR Robert Reschkowski, Deutschland
1951 in Düsseldorf geboren. Studium an der Kunstakademie Düsseldorf. Ein Jahr als Kunsterzieher tätig. Studienreisen und mehrjähriger Aufenthalt in verschiedenen Ländern Lateinamerikas.
Initiator und Mitglied mehrerer Künstlergruppen. Performances und interaktive multimediale Ereignisse. Freier Kurator für multimediale Kunstprojekte und Kommunikationstrainer. Zahlreiche
Aktionen und Beteiligungen im In- und Ausland.

Steffi Wurster, Deutschland
In Ludwigshafen/Rhein 1971 geboren. Studium der Bildenden Kunst und Anglistik an der Universität Mainz. Bühnenbildstudium an der UdK Berlin. Lebt in Berlin. Seit 1994 freie künstlerische Arbeit in der Theaterausstattung an in- und ausländische Bühnen (Bühnenbild, Kostüme), Installationen und Performances.

Sylvette Babin, Kanada
Seit Jahrzehnten arbeitet S. Babin als freischaffende Künstlerin mit Installation, Performance und Video. Ihre Performances bewegen sich im Niemandsland zwischen Zuschauer und Akteur und provozieren wechselnde Situationen zwischen Tragik und Burlesque. Sie war an
zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland beteiligt. Als Redaktionsmitglied der Zeitschrift ESSE publiziert sie Beiträge über Performance und interdisziplinäre Kunst.

M. Vänci Stirnemann, Schweiz
1951 geboren in Zürich. Organisator und Kurator verschiedener Ausstellungen (copy art, mail art) und Performancereihen, Herausgeber von themenorientierten Katalogen. Initiator und Mitglied mehrerer Künstlergruppen. Teilnahme an der documenta 8 mit dem Projekt „city souvenir“ der Gruppe „nomads“. Radiosendungen (radio lora, Zürich) über moderne Kunst, Wissenschaft & Kunst. Teilnahme an zahlreichen Performance-Festivals im In- und Ausland.