2017 – Benjamin Dewor

Benjamin Dewor – CROSS PICTURES
Fotografische Malerei
15.01. – 19.02.2017

„Kann ein Bild ein Ort sein, an dem sich Menschen begegnen?“ Benjamin Dewor spielt mit dieser Frage in seiner Kunst. „Wer ist da vor dem Bild? Treffen wir uns an einem Nichtort ohne Boden unter den Füßen? Wie kommt die Zeit in meine Werke?“ Ungewöhnliche Bilder beantworten diese Fragen. Landschaftsbilder mit und ohne Horizont. Sie sind gespannt zwischen traditioneller Malerei und technischer Reproduktion. Zwischen Mustern und Fotoemulsion. Die Bilder spielen mit Sehgewohnheiten, brennen für das, was wir nicht wissen und sehen in Tiefe einen starken Partner für Sinnhaftigkeit. Wie ein Kuh Gras wiederkäut, mäandern sie um faszinierende Fragestellungen  und präsentieren sie dann auf der Bildfläche. Der Betrachter möchte hineinspringen in diese Spannungsfelder zwischen Malerei und technischer Reproduktion. Denn sie verheißen einen Kosmos aus Möglichkeiten und werfen die Frage auf: „Ist hinter der Farbe noch ein Raum, an dem wir uns treffen können?“

Zur Finissage am 19.02. findet um 16 Uhr ein Künstlergespräch mit Benjamin Dewor und den Ausstellungsleitern statt.

Mehr Arbeiten von Benjamin Dewor können Sie hier sehen: www.benjamin-dewor.de