Das Programm

Der Kunstverein Kreis Gütersloh e.V. fördert die lebendige Begegnung mit der Kunst der Gegenwart.

Eingebettet in die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) bieten wir mit unserem Ausstellungsprogramm die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit aktueller Kunst. Viele bekannte Künstler, aber auch Entdeckungen – spätere Preisträger – wurden hier bereits ausgestellt.

Wir zeigen regionale und internationale Positionen künstlerischen Schaffens und fördern Kunst in vielfältiger Weise.

Jährlich werden fünf kuratierte Ausstellungen mit Gegenwartskunst im Veerhoffhaus gezeigt. Zusätzlich zwei weitere im Kreishaus.

Performance, Künstlergespräche, Vorträge, Diskussionen und Kunstreisen ergänzen das Programm.

Zur Förderung der lokalen Kunstszene zeigen wir in zwei Formaten Ausstellungen mit hiesigen Künstlern. „Derzeit“ gibt einen Überblick, mit welchen Themen sich Künstler der Region zur Zeit beschäftigen. Die Reihe „Mal wieder hier“ zeigt die Entwicklung von Künstlern aus dem Kreis Gütersloh, die nun an anderen Orten leben.

Auch der Service unserer Internetplattform für Künstler des Kreises Gütersloh, die bereits im Veerhoffhaus ausgestellt haben, dient der Künstlerförderung.

Wir wissen alle, ohne Maecenatentum funktioniert Kunst nicht. Deshalb verleiht der Kunstverein mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG alle zwei Jahre den MaecenARTus Ehrenpreis an engagierte private Förderer der Kunst im Kreis Gütersloh.

Wir schafffen der Kunst Raum.

Der Vorstand des Vereins:

1. Vorsitzender, Friedrich-Wilhelm Schröder

1. stellvertretende Vorsitzende, Beate Freier-Bongaertz

Klaus Fissenewert, Kassenwart

Ulrich Borchert, stellvertretender Kassenwart

Annie Fischer

Dr. Silvana Kreyer

Christoph Winkler

Ehrenvorsitzende, Dr. Karin Zinkann

Der Kunstverein wird institutionell unterstützt durch:

Stadt Gütersloh Fachbereich Kultur
Kreis Gütersloh