2023 – Monika Dahlberg / André Smits

Monika Dahlberg / André Smits

Wandtattoo, Zeichnung, Grafik, Skulptur. Foto, Viedo

23.4. – 11.6.2023

Die Niederländer Monika Dahlberg und André Smits sind nomadische Künstler, die in ihrer Arbeit suchen, was ein Ort zu bieten hat.

Monika Dahlberg fotografiert, macht Collagen, Videos und Skulpturen (Gatekeepers). Ihre Arbeiten sind knallbunt, witzig und oft unheimlich oder auch bösartig. Ein wichtiger Teil ihrer Arbeitsweise ist die Zuschreibung menschlicher Emotionen an nicht-menschliche Wesen. Ihre Arbeit, in der sie auch ihre afrikanischen Wurzeln hinterfragt, ist ausdrucksstark, direkt und kritisch. Für den Betrachter auch mal unbequem und konfrontativ.

André Smits reist seit 15 Jahren für seine Serie „Artist In The World“ um die Welt. Er fotografiert Künstler in ihren Ateliers nach dem romantischen „Rückenfigur“-Konzept. Die Serie hat 6100 Fotos und wächst ständig. Dieses Werk ist eine große Umarmung der Kunst. Künstler, die er trifft, vermitteln ihn weiter. So entsteht ein zufälliger und dynamischer Weg durch die Kunstwelt. Er hält die Verbindungen in s/w Mind-Map-Zeichnungen und Wandmalereien fest.