Brass Gabriela

Gabriela Brass

Malerei, Installation
Gütersloh

Die Künstlerin wurde in Bielefeld geboren und absolvierte ihre schulische Ausbildung in Gütersloh und anschließend eine Restaurator-Ausbildung in Paderborn. Nach ihrer Ausbildung war sie als Restauratorin in Hamburg tätig, bevor sie einen vierjährigen Aufenthalt in Paris verbrachte, der den Beginn ihrer freien künstlerischen Tätigkeit markierte.

Während ihres Parisaufenthalts hatte sie das Privileg, als Meisterschülerin von Radomir zu arbeiten, was ihre künstlerische Entwicklung weiter vorantrieb. Um ihre Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern, nahm sie als Gasthörerin an der Fachhochschule Bielefeld teil und vertiefte ihre Kenntnisse in den Bereichen Modedesign, Bekleidungsfertigung, Schnitttechnik und Stoffdrucktechnik.

Seit 1991 ist die Künstlerin als freischaffende Künstlerin tätig und hat sich auf das Schwerpunktthema „KULTUR – LANDSCHAFT“ spezialisiert. Ihre Werke erforschen die Verbindung zwischen Kultur und Landschaft und setzen sich mit den vielfältigen Facetten und Einflüssen auseinander.

Im Jahr 2007 entschied sich die Künstlerin dazu, nach Gütersloh und Brochterbeck/Tecklenburg in die Nähe von Bielefeld zurückzukehren, wo sie seither ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt hat. In ihrer Heimatregion findet sie eine inspirierende Umgebung vor, die ihre künstlerische Arbeit nach wie vor bereichert und beeinflusst.