MaecenARTus 2007

MaecenARTus 2007 geht an Bruno Höner

Der Rheda-Wiedenbrücker Unternehmer Bruno Höner ist Träger des MaecenARTus 2007 zur Förderung der Bildenden Kunst im Kreis Gütersloh. Mit diesem Ehrenpreis, den der Kunstverein Kreis Gütersloh mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Gütersloh vergibt, soll der freiwillige Einsatz, sei er ideeller oder finanzieller Art, für die  Bildende Kunst im Kreis Gütersloh ausgezeichnet werden.

Aus elf Vorschlägen, die nahezu aus dem gesamten Kreisgebiet eingereicht wurden, wählte eine 7-köpfige unabhängige Jury, nach eingehender Erörterung, in geheimer Wahl, den erstmaligen Preisträger aus.

Bruno Höner erhält den Preis für die Vermittlung regionaler Kunst durch öffentliche Ausstellungen, seinen impulsgebenden, maßgeblichen Beitrag als Gründungsmitglied der „Stiftung Ausstellungs- und Begegnungsstätte Wiedenbrücker Schule“ und seinen Einsatz für den Erhalt und die Pflege denkmalgeschützer Baukunst.

Vergeben wurde der Preis in einer Feierstunde am 15. Mai in den Räumen der Volksbank Gütersloh. Verbunden ist die Ehrung mit der Übergabe einer Urkunde und einer vergoldeten Bronzeplastik des litauischen Bildhauers Jonas Gencenvicius. Sie wird alle 2 Jahre von Preisträger zu Preisträger weitergereicht.

Das Foto zeigt den Preisträger Bruno Höner und den 1. Vorsitzenden Friedrich Wilhelm Schröder.