2007 – Svenja Maaß

Svenja Maaß – Widersehen

11. Okt. – 11. Nov. 2007

Abb.: „Mach der Mäh mal Ei“, 2007, Farbfotografie

Svenja Maaß, 1977 in Bielefeld geboren, aufgewachsen in Harsewinkel, 1997 Studium der Freien Kunst an der HBK Braunschweig, 2001 Stipendium der Universität de Barcelona, 2004 Meisterschülerin bei Prof. Klaus Stümpel. Lebt und arbeitet in Hamburg.

Die Bilder von Svenja Maaß verleiten zum Schmunzeln und irritieren gleichzeitig. Beinahe ein ganzer Zoo bevölkert neben historischen und zeitgenössischen Figuren ihre Leinwände. Mit ihren Arrangements die mitunter an Dioramen erinnern unterläuft sie listig unsere Sehgewohnheiten. Die surrealen Inszenierungen sind gespickt mit altmeisterlichen Zitaten. Sie visualisieren ironische Kontexte, unterstützt durch Titel, die ein geistreiches Wortspiel mit dem Bildgeschehen treiben. Malerisch souverän beherrscht sie sowohl das Taschenformat wie das Großformat und versammelt ihre Motive spielerisch miteinander, wie auf einer Bühne. Dabei vermischt sie, erfrischend unbekümmert, mythologische, historische oder geografische Zusammenhänge.

Zur Ausstellung erscheint eine Katalogbroschüre mit 24 Farbseiten zum Preis von 5,- Euro.

www.svenjamaass.de/