2017 – Weizenfeld

Weizenfeld

Andeutungen über Malerei
23.4. – 28.5.2017

Nach seiner Zeit als Gitarrist in der deutsch-englischen Punkband AHEADS hat er alle Energie in die Malerei gesteckt. Das Parkett hat er gewechselt, das Programm nicht. Um die Kompromisslosigkeit seines Bekenntnisses zur Malerei zu manifestieren, nennt er sich seit 1994 Weizenfeld. Weizenfeld denkt nicht bei der Arbeit – er lässt sich gehen, versteigt sich auf Irrwege und pflegt das Bewusstlose. Durch dieses Meditieren versucht er ganz nach unten zu kommen, zum Pfuhl seiner selbst. Oder aber, an leichten Tagen, hin zu den Gärten Elysions.

In seiner Kindheit ging es oft im Bollerwagen mit der Mutter in den Schrebergarten. Später waren es Exkursionen zu den Englischen Gärten. Es sind diese Erinnerungen, die Weizenfelds Landschafts- und Gartenmalerei, seine Pleasuregrounds, die in der SparkassenGalerie Gütersloh zu sehen sind, ausmachen.

Im Kunstverein Gütersloh zeigt er Wundmalerei „die sich in dem geheimnisvollen Raum zwischen Zeitgeschehen und Zeitlosigkeit bewegt“ (Jan Hoet über Weizenfeld).

In gesetzteren Jahren war es dann Indien. Und dort die Droge Varanasi, das alte Benares, was ihn immer wieder anzog. Räucherwerk, Urin und Leichenbrand. Von diesem Duft sind Weizenfelds Arbeiten, Stairway to heaven, die er in der AC galerie tholen in Herford zeigt, durchzogen.

Claus-Dieter Tholen

Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Sparkasse Gütersloh-Rietberg und der AC Galerie Tholen Herford statt.

Die Eröffnung findet am 23.4.2017 um 11:00 Uhr im Kunstverein Kreis Gütersloh statt, anschließend um 11:45 Uhr hält Dr. Michael Kröger, Marta Herford, die Laudatio  in der Sparkassen-Galerie.

Im Kunstverein Gütersloh zeigt Weizenfeld „Wundmalerei“. Kunstverein Kreis Gütersloh e.V., Veerhoffhaus, Am Alten Kirchplatz 2, 33330 Gütersloh

In der Sparkassen-Galerie ist seine Landschafts- und Gartenmalerei, die „Pleasuregrounds“, zu sehen. Sparkasse Gütersloh-Rietberg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 33330 Gütersloh

Führung durch die Ausstellung am 11.5. um 18 Uhr in der Sparkasse mit anschließendem Künstlergespräch im Café des Kunstvereins.

„Stairway to heaven“, die Indien-Arbeiten sind in der AC galerie tholen in Herford zu sehen. (bis zum 30.4.2017) AC galerie tholen, Elsbach Haus, Goebenstrasse 3-7, 32052 Herford gegenüber des Marta.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

124 Steiten, dtsch., gebunden, mit 101 farbigen Abbildungen und zahlreichen Textbeiträgen

Preis: 35,00 EUR, zzgl. 2,60 EUR Versand national

Bestellung Katalog Weizenfeld