MaecenARTus 2015

MaecenARTus 2015 geht an Anja und Achim Lübbering

Den diesjährigen MaecenARTus Ehrenpreis des Kunstvereins Kreis Gütersloh erhalten Anja und Achim Lübbering. Das Herzebrocker Unternehmerpaar ist der fünfte Träger des Ehrenpreises.

Mit dem MaecenARTus Ehrenpreis, den der Kunstverein Kreis Gütersloh mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh in zweijährigem Rhythmus vergibt, sollen die Bedeutung  privaten Engagements für Kunst und Kultur herausgestrichen, beispielgebende Initiativen im Kreis Gütersloh gewürdigt und neues Mäzenatentum angeregt werden. Ausgezeichnet wird der freiwillige Einsatz für die Bildende Kunst, sei er ideeller oder finanzieller Art, der Künstlern bzw. dem Künstleraustausch zugute kommt, künstlerische Projekte ermöglicht und der Vermittlung bildender Kunst dient.

Unter fünf Vorschlägen aus der Bevölkerung des Kreisgebietes wählte eine 5-köpfige unabhängige Jury, nach eingehender Erörterung und in geheimer Wahl, den Preisträger aus.

Anja und Achim Lübbering erhalten den Ehrenpreis für:

– Die Realisierung von Ausstellungsprojekten an den Arbeitsplätzen ihres Unternehmens unter Beteiligung der Mitarbeiter.
Die Ausstellungen sind während der Arbeitszeit nach Anmeldung für die Öffentlichkeit zugänglich.
– Auflage einer Sonderedition als Geschenk an die Mitarbeiter.
– Künstler-Workshops mit den Kindern der Mitarbeiter und den Mitarbeitern selbst in den Räumen des Unternehmens.
– Mehrtägige Workshops in Künstlerateliers mit Auszubildenden während der Arbeitszeit einschließlich eines Fahrdienstes.
– das Ermöglichen der Arbeit von Künstler mit Schülern in einer Sonderschule
– Die Honorierung der Künstler für ihre Tätigkeit.

Nach mehrheitlicher Meinung der Jury entspricht ihr Einsatz für die Bildende Kunst voll dem Kriterienkatalog für die Preisvergabe.

Vergeben wurde der Preis in einer Feierstunde am 18. Juni 2015 in den Räumen der Volksbank Gütersloh. Verbunden ist die Ehrung mit der Übergabe einer Urkunde und einer vergoldeten Bronzeplastik des litauischen Bildhauers Jonas Gencevicius. Sie wird alle zwei Jahre von Preisträger zu Preisträger weitergereicht.

Website Lübbering: Kunst und Arbeit