Spätig, Jörg

 

Jörg Spätig

Bildhauerei, Objekte, Malerei
Borgholzhausen

1970 in Bielefeld geboren studierte ich nach meinem Abitur Literaturwissenschaft.
Parallel zum Studium entwickelten sich meine manuellen Fertigkeiten in künstlerischer und handwerklicher Sicht. Ich bewegte mich in der Kunstszene Bielefelds und beteiligte mich an vielen Ausstellungen.

Um meine Ideen, gerade im Plastischen umsetzen zu können, machte ich eine Ausbildung zum Kunstschmied, die ich mit Auszeichnung Anfang 2007 bestand. Für mein künstlerisches Schaffen als Schmied erhielt ich 2006 den 1. Preis des Landratsamts Göppingen.

Im eigenständig Künstlerischen bin ich Autodidakt und lernte meinen Kunststil entwickeln auf Workshops in Süddeutschland, Spanien und Portugal.
Mit Künstlerkollegen betrieb ich die Galerie „Land in Sicht“ in Bielefeld zwischen 2005 und 2006. Dabei entwickelten wir eine enge Zusammenarbeit mit den Galerien Artists unlimited und Galerie 61 mit wechselseitigen Ausstellungen.

Seit 2002 arbeite ich ausschließlich im Künstlerischen. Und das mit Malerei, Skulpturen, Objekten, und Installationen.

Arbeiten im öffentlichen Raum:
„Golfer“, Stahlfigur, Verkehrskreisel in Halle Westfalen
„Spice“, Stahlfigur, Skulpturenpark Dissen
Arbeiten in Sammlungen:
Sammlung Hussong, Sammlung Kreis Gütersloh

Auszeichnung:
Artist in Residence, Strecker- Museum, Melle-Neuenkirchen, 2010
Artist in Residence, Kunstverein Dissen, 2012
Bildhauersymposium Wadersloh, 2014
Einladung zum Bildhauersymposium Wadersloh, 2014
Einladung zum internationalen Kunstsymposium, Museum Valmiera, Lettland 2015
Lichtung der Bildhauer, Landesgartenschau Bad Iburg, 2018
Einladung zum internationalen Kunstsymposium, Museum Valmiera, Lettland, 2018

www.spaetig.de