SEITE AN SEITE

Skulptur, Objekt, Video
25.05.–07.07.
Eröffnung: Sa. 25.05. um 18 Uhr im Kunstverein Kreis Gütersloh e.V.,
Die Ausstellung wird zu Beginn der Langen Nacht der Kunst eröffnet und ist an diesem Abend bis 24 Uhr zu sehen.Die beiden Amerikanerinnen sind anwesend.

„Die Welt der Bildhauerei ist klein, die des künstlerischen Metallgusses noch kleiner. Und dann gibt es darin die Bildhauerinnen, gar mit einer eigenen Gießerei-Welt. Muss ich mehr sagen?“ So Marsha Pels über den Ausgangspunkt für eine langjährige Freundschaft und künstlerischen Austausch. Marsha Pels transformiert gefundenes Material in eigenwillige Skulpturen, die sich mit persönlichem Verlust und gesellschaftlichem Trauma befassen. Ihren metallenen/gläsernen Arbeiten liegen Texte, Filme, Nachrichten und Erlebnisse zugrunde. Ihre Arbeiten scheinen aus einem randvollen Lager der Gedanken und Gefühle in die Objektwelt entlassen zu werden.
Coral Penelope Lambert ist international für ihre prozessbasierten ortsspezifischen Skulpturen sowie für ihre Eisengussperformances bekannt.Sie nutzt für ihre archaischen und zugleich futuristischen Arbeiten Prozesse, wie Erhitzen, Abkühlen und Oxidation und erinnert durch kultivierte Spuren des Entstehungsprozesses an Narben, die unsere Zivilisation auf der Erde hinterlässt.

Marsha Pels
Coral Penelope Lambert