Werner Schlegel

Katalog und DVD mit Film und Musik von Uli Lettermann

Werner Schlegel – Skulptur und Zeichnung, 30,5 x 23,5, geb.,
dtsch/engl., 112 Seiten mit 71 teilw. ganzseitigen Farbabbildungen
Beiträge u. a. Gisela Burkamp u. Manfred Strecker, Kerber Verlag, Bielefeld 2005

Der Gründer und musikalische Leiter des international namhaften Ensembles „Quintessence Saxophone Quintet“, Uli Lettermann, ist Autor und Komponist des zur Ausstellung WERNER SCHLEGEL – Skulptur und Zeichnung entstanden Kinetokataloges BAUM KLANG BILDER mit DVD. Filmisch und klangsinnlich dramatisiert er die Arbeiten Werner Schlegels.

Was ist ein KINETOKATALOG?

Bildende Kunst kann mit Musik eine wunderbare Verbindung eingehen, durch die etwas Neues entsteht. Im „Kinetokatalog“ bilden die Einheit von Kunst und Musik ein neues Medium, ein eigenständiges Werk. Der Film dramatisiert die Kunst durch Bezüge und Perspektiven, die er sichtbar macht.

Natürlich erzählt dieser Film keine Geschichte im herkömmlichen Sinn. Er setzt vielmehr unaussprechliche Vorgänge in den Köpfen der Betrachter und Zuhörer frei, für die man keine Worte finden muss. Klangsinnlich spürt die Musik dem Schaffensprozess des Kunstwerks, seiner entstandenen Struktur und der Rhythmik der Formen und Farben nach.

Der Kinetokatalog ist weder Spielfilm noch ist er Dokumentarfilm. Schon gar nicht ist er ein Film über Kunst, mit Musik unterlegt. Der Kinetokatalog ist eine eigenständige Kunstform, in der Künstler und
Musiker, Kunst und Musik neu und anders korrespondieren.

Ausstellungskatalog und Kinetokatalog DVD können im Kunstverein zum Preis von 32,00 EUR erworben werden. Versandkosten national 2,50 EUR

Bestellung Werner Schlegel – KINETOKATALOG